Epterode und Großalmerode

Dieser Teil wird hervorragend auf der WEB Seite von Hermann Nobel dargestellt.

Balken oben im Giebel:

Dis Haus steht in Gottes Hand. Gott schütze es vor Brand. Zum Ruhme ihm wird es gebaut von Johannes Göbel 1802

Danke an Herrn Dörling für die Enträtselung der Schrift

Balken unten:

Vertraut der Heimaterde * aus Sand und Ton* soll noch manchem Geschlecht das Brot zuwachsen

Das Gebäude wurde von den alten "Thonwerker" auch immer als Haus Macco bezeichnet. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, soll aber in nächster Zeit abgerissen werden. Ich habe die Info vom Käufer, dass die Balken mit den Inschriften nicht vernichtet werden.

Von: Hans-Hermann Goebel

Gesendet: Dienstag, 22. Januar 2008 10:21

An: info@fahaf.de

Cc: atlanticceramic@t-online.de

Betreff: Großalmerode Goebel Balken 1802 Inschrift

Sehr geehrter Herr Schünzel

am nächsten Dienstag (29.1.2008) halte einen Vortrag in Kassel (siehe Anhang) ich werde auf dem Weg von Braunschweig auch in Großalmerode vorbei schauen. Dort würde ich mir gerne einmal die Balken persönlich ansehen. Bei wem kann ich mich vor Ort melden?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Hermann Goebel

 

Sehr geehrter Herr Goebel,

bitte melden Sie sich bei unserem Mitarbeiter Herrn Christ. ( Telefon: 05604-xxx)

Mit freundlichen Grüßen

Fastner / Herr Schünzel / zi

Fastner & Co. GmbH

Glasschmelzhafenfabrik

 

Ein herzliches Danke an Herrn Schünzel dafür, das er die Balken zur Verfügung gestellt hat!

Nach dem Abriss konnten die stark demolierten Balken geborgen werden.

Die Balken befinden sich jetzt in Epterode bei Wolf Goebel und in Vechelde bei Hans-Hermann Goebel

Großalmerode Karten mit Auswertungen

Nachkommensbaum der Großalmeroder Göbel

Mit einem netten Eintrag in das Gästebuch können sie den Baum auch in hoher Auflösung erhalten.

Zum Beitreten zu glasmacher klicken.

Zum Beitreten zu glasmacher klicken.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland