Meine Genealogie (Goebel / Burmester / Stein / Rettke / Maak)

Die Geschichte mit der Familienforschung fing folgender Maßen an.

Die graphische Darstellung von Zusammenhängen ist bei mir eine sehr stark ausgeprägte Eigenschaft. Im Sommer 2000 habe ich unserer Nachbarin ein Genogramm entworfen und gezeichnet, welches sie für ihre Weiterbildungsmaßnahme benötigte.Da ich beruflich das Programm Micrographix Designer einsetzte, war es naheliegend die Software auch hierfür zu nutzen.

 

Nach der Fertigstellung war ich der Meinung, auch von unserer Familie so ein Diagramm zu zeichnen. Dies war dann auch schnell getan, denn die Eindringtiefe war noch nicht groß.

 

Der Tod meiner Mutter im Jahre 1999 hatte einige Kisten alter Dokumente hervorgebracht. Meine Schwester und ich sichteten die Unterlagen und fanden Urkunden, Urkunden von denen wir bis zu dem Tag nichts wussten. Nun ging es immer weiter in die Zeiten der Jahrhunderte zurück.

Von nun an war ich infiziert. Nach dem Tod, der Mutter meiner Frau im Jahre 2000 kamen wir an Unterlagen des Familienzweiges RETTKE. Hier haben alle Dokumente die Flucht aus Pommern nach Holstein überstanden. In einer zugeschweißten Blechdose wurden die Unterlagen gerettet.

Das Projekt Genealogie wuchs und so wurden schnell aus einer DIN A1 Seite 4 Blätter dieses Formates. 

Mit Hilfe des Internets fand ich schnell Kontakt zu Menschen, die in den gleichen Regionen forschten und mir sehr nützliche Informationen lieferten.

1965 habe ich in der Schule in Moisling meinen ersten Stammbaum gezeichnet

Zum Beitreten zu glasmacher klicken.

Zum Beitreten zu glasmacher klicken.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland